Unsere Pläne für 2024

Da sich jetzt zu Anfang des Jahres die Nachrichten sammeln, möchten wir einmal generell über unsere, noch teils hypothetischen, Pläne aufklären.

2024 planen wir unseren B Wurf, für den wir aller vorraussicht nach (ausgehend von der durschnittlichen Welpenanzahl) keine weiteren Interessenten Hoffnung machen können. Dies wird auch geplant erstmal der letzte Wurf unserer Sora sein und sie darf nach dem Wurf erstmal eine längere Pause einlegen und einfach nur ihr Leben und unsere Reisen genießen. (Vorerst letzter heißt nicht Allerletzter! Ob und wann wir ggf. nochmal einen Wurf mit Sora planen wissen wir nur noch nicht und hängt eben von vielen Faktoren ab).

Im Sommer 2024 stehen aber auch die Untersuchungen unserer “Häschen” an. Alle Vier unseres A Wurfes gehen zum HD Röntgen & zur Patella und Augen Untersuchung. Im September ist der geplante Termin unseres Clubs für Himes Zuchtzulassung (vorrausgesetzt alle Gesundheitsergebnisse verlaufen positiv). Hime war bislang noch nicht läufig, deswegen haben wir noch keinerlei Anhaltspunkte über mögliche Zyklen. Geplant ist aber, bei einer erfolgreichen ZZL, mit ihr ein Wurf 2025 anzustreben. 

Sollte das alles positiv verlaufen, behalten wir derzeit schon mehrere Optionen im Auge. Der große Wunsch ist einen Rüden zu finden, der nicht nur gesundheitlich & vom phänotyp her zu ihr passt, sondern auch einen Rüden zu finden der noch dazu B&T Träger ist (ayat).. Damit wären zumindest die Möglichkeit gegeben auf Rot-Sesam Welpen. Das sind aber alles noch Spekulationen bis zum (Spät-)Sommer 😉

Anonsten werden wir uns die Zeit gewohnt mit vielen kleinen und großen Reisen mit unseren Hunden vertreiben und gemeinsam auf Abenteuerjagd gehen,um neben der pädagogischen Arbeit in der Schule Abwechslung zu haben. Natürlich werden wir auch wieder verschiedene Austellungen & Messen besuchen. Eine immer mal aktualisierte Liste findet man unter “Shows”, dort kann man uns dann auch gerne immer ansprechen.

Choshi wird im April 2024 aus dem aktiven Schuldienst ausscheiden bzw. nicht mehr regelmäßig im Einsatz sein. Ggf. darf er einzelne Stunden nochmal wahrnehmen, aber das schauen wir ob überhaupt Bedarf besteht und Lust seinerseitz. Mit seinen 8 Jahren (davon seit Welpenalter in Ausbildung und Einsatz ab ca. 1 1/2 Jahren) darf er sein “Veteranenleben” auch mal ausgiebig faul genießen. Dafür wird Hime immer mehr in die Arbeit integriert werden, um ihr eine gute Ausbildung zu gewährleisten.

Mit Kaito möchte ich mal ausprobieren, ob Agility eine nette Beschäftigung für ihn ist. Unsere kleine Rakete hat schließlich ein richtig schnelles Tempo, mal schauen ob wir seinen Kopf und meine Beine auch schneller bekommen.

Google Translate