Zitat von Augustinus Aurelius von Hippo ​

"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst… Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen"

Unsere Zuchtziele

Unser Anliegen ist es, nur sehr gute Hunde für die Zucht einzusetzen, die zum Erhalt dieser wunderbaren Rasse bzw. zu ihrer Verbesserung beitragen! Erst wenn alle gesundheitlichen Untersuchungsergebnisse sowie Wesenstest, Formwert-Beurteilung zu unserer Zufriedenheit ausfallen, wird ein Hund von mir zur Zucht eingesetzt. Der gesunde Shiba, unter Berücksichtigung der Gesundheitsergebnisse von: HD (Hüftgelenksdysplasie) Patella (Kniescheibe) aktueller Augenuntersuchungen durch einen zertifizierten DOK Tierarzt auf: MPP (Mebrana Pupillaris Persistenz) PHTVL/PHPV (Persistierende hyperpl. Tunica vasculosalentis/ primärer Glaskörper) RD (Retinadysplasie) PRA (Progressive Retina-Atrophie) Kammerwinkelanomalien Distiachiasis Trichiasis Linsenluxation Retinadegeneration Korneadystrophobie Katarakt sowie Gen-Tests auf: GM1 (Gangliosidose) Diversität (u.A. Inzuchtkoeffizient) Der wesensfeste Shiba mit shibatypischem Wesen. Der dem Standard der FCI entsprechende Shiba mit einer vorzüglichen Formwertbeurteilung. Nachzuchtbeurteilung: Zudem legen wir Wert darauf, dass bei allen Nachkommen die zuchtrelevanten Untersuchungen (HD) Röntgen, Patellauntersuchung sowie Augenuntersuchungen im Alter von 12 bis 18 Monaten durchgeführt werden und die Ergebnisse somit in die weitere Zucht mit einfließen können. Die Gentests senden wir bereits im Welpenalter ein und die neuen Familien erhalten alle Ergebnisse in ihrer Welpenmappe.

01.

Erste Kontaktaufnahme

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, entweder über das Kontaktformular oder gerne auch per Mail. Falls Sie mir via Mail schreiben, dann denken Sie bitte daran, dass es für mich als Züchterin wichtig zu wissen ist, wer da am anderen PC sitzt und mir schreibt. Stellen Sie sich und die Haltungsweise ihres vielleicht zukünftigen Welpen vor. Haben Sie Erfahrung mit Hunden oder werden Sie Ersthundehalter? In welchen Bereichen haben Sie vor mit dem Hund zu Arbeiten ? (z.B.Familienhund, Show/Zuchthund, Sportbegleiter) Ich freue mich über alle Infos und helfe auch gerne, wenn etwas unklar ist. Auch Zweifel dürfen angebracht werden. Ersthundehalter müssen keine Angst vor einem Gespräch haben. Ich berate gerne und Helfe, den richtigen Welpen zu finden oder ob der Shiba wirklich die richtige Rasse für die Bedürfnisse darstellt. Ich bin davon überzeugt, dass es für alle Beteiligten auf langfristige Sicht am Besten ist, wenn man ehrlich seine Meinung äußert. Dies hat zur Folge, dass es leider auch mal traurige Nachrichten gibt und ich keinen Welpen versprechen kann. Sei dies weil es einfach nicht passt oder bereits alle Welpen vergeben sind. Dies heisst aber nicht, dass ich an die betroffene Person keinen Welpen abgeben würden, sondern nur, dass aus dem Aktuellen Wurf oder der Rasse kein passender Welpe dabei ist. Aufgrund meiner vielfältigen Ausbildung kann ich die Welpeninteressenten und später auch die Welpenbesitzer optimal betreuen und begleiten. Reine Preisanfragen werden nicht beantwortet.

02.

Ausbildung & Auslastung

Aus eigener Erfahrung möchte ich das meine Welpen mindestens einen Welpenkurs/gruppe besuchen. Durch unser Netzwerk helfe ich gerne bei der Suche einer geeigneten Hundeschule. Von meinen Welpenkäufern erwarte ich, dass sie ihren Hund artgerecht beschäftigen. Wie dies umgesetzt wird, kann ganz vielseitig aussehen zum Beispiel über „klassische“ Hundesportarten wie z.B. Agility oder Obedience oder gemeinsame Hobbies wie z.B. Wandern oder Tricktraining spielt dabei keine Rolle. Ein Shiba möchte jedoch beschäftigt und ausgelastet werden, ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.

03.

Gesundheit

Zudem lege ich Wert darauf, dass bei allen Nachkommen die zuchtrelevanten Untersuchungen Röntgen, Patellauntersuchung sowie Augenuntersuchungen im Alter von 12 bis 18 Monaten durchgeführt werden und die Ergebnisse somit in die weitere Zucht mit einfließen können.

04.

Haltung

Ich erwarte, dass meine Welpen mit vollem Familienanschluss aufwachsen und leben dürfen. Zwingerhaltung lehne ich ab.

05.

Abgabe

Die Welpen werden frühestens mit Vollendung der achten Lebenswoche abgegeben, sie sind dann entwurmt, geimpft und gechipt und erhalten Papiere des Deutschen Clubs für nordische Hunde e.V. (DCNH)

Begleitung ein Leben lang

Sollten Sie sich für einen Welpen interessieren, bitte ich Sie, sich frühzeitig bei mir zu melden, um mich und meine Hunde kennen zu lernen. Ich möchte meine Welpen und ihre Familien ein Leben lang begleiten. Eine Betreuung und Hilfestellung in allen Fragen ist für mich selbstverständlich, durch meinen Beruf ist eine fachliche und professionelle Betreuung möglich! Sollten Sie irgendwann einmal nicht mehr in der Lage sein, einen Hund aus meinem Kennel weiter halten zu können, findet er immer Aufnahme bei mir.

Unser Anliegen ist es, nur sehr gute Hunde für die Zucht einzusetzen, die zum Erhalt dieser wunderbaren Rasse bzw. zu ihrer Verbesserung beitragen! Erst wenn alle gesundheitlichen Untersuchungsergebnisse sowie Wesenstest, Formwert-Beurteilung zu unserer Zufriedenheit ausfallen, wird ein Hund von mir zur Zucht eingesetzt.

Der gesunde Shiba, unter Berücksichtigung der Gesundheitsergebnisse von:

  • HD (Hüftgelenksdysplasie)
  • Patella (Kniescheibe)

aktueller Augenuntersuchungen durch einen zertifizierten DOK Tierarzt auf:

  • MPP (Mebrana Pupillaris Persistenz)
  • PHTVL/PHPV (Persistierende hyperpl. Tunica vasculosalentis/ primärer Glaskörper)
  • RD (Retinadysplasie)
  • PRA (Progressive Retina-Atrophie)
  • Kammerwinkelanomalien
  • Distiachiasis
  • Trichiasis
  • Linsenluxation
  • Retinadegeneration
  • Korneadystrophobie
  • Katarakt

sowie Gen-Tests auf:

  • GM1 (Gangliosidose)
  • Diversität (u.A. Inzuchtkoeffizient)

Der wesensfeste Shiba mit shibatypischem Wesen.

Der dem Standard der FCI entsprechende Shiba mit einer vorzüglichen Formwertbeurteilung.

Nachzuchtbeurteilung:
Zudem legen wir Wert darauf, dass bei allen Nachkommen die zuchtrelevanten Untersuchungen (HD) Röntgen, Patellauntersuchung sowie Augenuntersuchungen im Alter von 12 bis 18 Monaten durchgeführt werden und die Ergebnisse somit in die weitere Zucht mit einfließen können. Die Gentests senden wir bereits im Welpenalter ein und die neuen Familien erhalten alle Ergebnisse in ihrer Welpenmappe.


Google Translate