Therapiebegleithund Choshi

Am 21.12.2018 hat Choshi als erster Shiba in Deutschland die Prüfung zum zertifizierten Therapiebegleithund beim Berufsverband für Therapiebegleithunde bestanden. Er zeichnet sich vor allem durch seinen ruhigen, ausgeglichenen und freundlichen Charakter aus. Choshi hat ein sehr feines Gespür für Kinder und deren Gefühlslagen und tritt ihnen gegenüber neugierig, freundlich und offen auf. An seiner Umwelt und an Menschen ist Choshi sehr interessiert.

Seit dem Schuljahr 2019/20 begleitet der zertifizierte Therapiebegleithund “Choshi” mich in meine Vorklasse.

Was bringt so ein ausgebildeter Therapiebegleithund eigentlich für die Klasse? Ganz viel!

Hier ist ein Auszug aus dem Konzept zum Einsatz von Choshi an unserer Schule:

Die Anwesenheit des Hundes in der Klasse hat eine Vielzahl von positiven Effekten auf die Schülerinnen und Schüler:

  • Beruhigung durch Senkung des Blutdrucks und Entspannung der Muskeln
  • Förderung des emotionalen Wohlbefindens durch intensives Erleben von Beziehungen, das Erleben von Zuwendung, Trost und Ablenkung sowie das Gefühl,   akzeptiert und geliebt zu werden
  • Förderung eines positiven Selbstkonzepts durch konstante Wertschätzung, Verantwortungsübernahme, Autorität und Bewunderung
  • Förderung von Kontrolle über sich selbst und die Umwelt, indem eine gewisse Pflicht der Pflege von und dem Umgang mit Tieren erfüllt werden muss
  • Förderung der sozialen Integration durch das Verschwinden von Gefühlen wie Einsamkeit und Isolation
  • Befriedigung des Bedürfnisses von Zusammensein und Geborgenheit durch das Schaffen einer Beziehung zu einem Tier
  • Vereinfachung der zwischenmenschlichen Kontaktaufnahme, da das Eis über ein Tier gebrochen werden kann
  • Antidepressive Wirkung durch das Erleben eines sicheren Halts, emotionale Zuwendung, Trost und Ermutigung
  • Vermittlung eines positiven und offenen Gegenübertretens, da Tiere unvoreingenommen auf Menschen zugehen und ihnen unverkrampft mit Sympathie entgegentreten
  • Kognitive Anregungen und Aktivierung durch das Lernen über Tiere

Zusätzlich können Kollegen das Fachwissen des Therapiebegleithundeteams für Einheiten zum Thema Haustiere im Sachunterricht nutzen.
In der Hunde-AG können die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Hundeerziehung und -haltung kennenlernen, praktische Einheiten mit dem Hund erleben und gegebenfalls Hemmungen und Ängste abbauen.

Seit 2021 begleitet mich auch Kaito und ist als Schulhund ein wichtiger Bestandteil meiner Klasse geworden.

Auch Sora hat einen sehr offenen und liebevollen Charakter und wird langsam an ihre mögliche Arbeit herangeführt. Sie begleitet mich jetzt auch schon seit Anfang 2022 regelmäßig in meine Klasse und ist zur Prinzessin erklärt worden. Sie ist einfach zauberhaft mit den Kindern und lernt schnell neue Aufgaben.

Eindrücke unserer Arbeit:

Google Translate