Shibas auf Reisen

Ok genau genommen unterscheidet sich das Reisen mit Shibas nicht vom Reisen mit anderen Hunden, es klang nur nach einem schönen Titel 😉

 

Wir waren nun mit unseren Shibas in einigen Ländern und wollen ein paar Eindrücke und Erkenntnisse teilen. Vielleicht findet hier der ein oder andere einen Reisetipp für sich oder fasst den Mut mit Hund in den Urlaub zu fahren. Wir konnten bislang jeden Urlaub mit den Hunden voll und ganz genießen und uns mehr als gut erholen. 

Unsere Shibas sind eben mittendrin statt nur dabei 😉

 

Vorbereitungen

Es gibt ein paar Dinge, die wir einfach immer mitnehmen, weil sie sich als praktisch oder auch notwendig erwiesen haben. Dazu zählen:

  • Reiseapotheke für die Hunde (wir nutzen hier den PocDoc und packen noch Honigsalbe, Traumeel &Kohletabletten dazu)
  • Boxen/Betten für jeden Hund + zusätzliche Decken für Restaurants oder unterwegs
  • Ersatzleine und Halsband/Geschirr pro Hund
  • Futter für Reisetage +2 zusätzliche Tage
  • Reisenäpfe fürs Hotelzimmer + unterwegs 
  • EU Heimtierausweise ggf. Titerbestimmungen/Amtstierarztzeugnisse je nach Reiseland

Österreich(Wolfgangsee, 2016)

Unsere erste Reise mit Choshi ging an den schönen Wolfgangsee. Mit knapp 5 Monaten war Choshi schon ein wirklich unkomplizierter Reisebegleiter. Er macht einfach alles mit. Städtesightseeing in Salzburg, St. Wolfgang oder Bad Ichl und kurze Wanderungen mit ausreichend Pausen und vor allem Baden im See. Choshi bekam damals von Andis Tanten auch direkt ein zünftiges outfit verpasst 😉

Italien (Gardasee, 2017)

2017 verschlug es uns zum ersten Mal gemeinsam nach Italien an den schönen Gardasee! Wir hatten ein tolles kleines hundefreundliches Hotel direkt am See gebucht. Es war traumhaft schön und Choshi durfte dort direkt am Hotel mit ins Wasser und jeden Morgen gab es das beste Frühstück überhaupt! Choshi hat hier definitiv seinen Freischwimmer gemacht, er war kaum aus dem Wasser zu kriegen 😉

Niederlande (Texel, 2018)

Über Ostern verbrachten wir ein paar Tage auf Texel mit Choshi und genossen ein paar schöne sonnige Strandtage. Texel ist insgesamt sehr hundefreundlich, Choshi musste allerdings feststellen, dass nicht jedes Wasser Süßwasser ist 😉

Schweiz (Zürichsee, 2018)

Die wunderschöne Schweiz läd natürlich zum Wandern ein! 2018 waren wir mit Choshi damals am Zürichsee, haben von dort aus einige Tagestrips unternommen und sind vor allem viel gewandert! Mit unserer lieben Freundin Janet und ihrem Shiba Nero ging es über Stock und Stein und hoch hinaus 😉

Übrigens war das eine besondere Reise, da wir damals weitergefahren sind um Kaitos Züchter Stefano und seine Familie kennenzulernen (was ja bekannterweise positiv verlaufen ist) und zudem hat Janet ihren Shikoku Benji abgeholt und wir haben uns auf unseren Rückreise wieder in Zürich getroffen, weil ich Benji natürlich gleich sehen musste!

Italien (Gardasee, 2019)

Diesmal sind wir im Winter an den Gardasee gefahren und zwar aus mehreren Gründen. 1. Ist der Standort einfach perfekt. In den Bergen liegt Schnee und am See ist das Wetter schön mild. 2. Haben wir dort meinen Geburtstag gefeiert und Silvester fast böllerfrei verbracht und 3. haben wir das erste Mal unseren kleinen Kaito besucht mit knapp 3 Wochen! Das war soo aufregend und schön <3

Übrigens war das eine besondere Reise, da wir damals weitergefahren sind um Kaitos Züchter Stefano und seine Familie kennenzulernen (was ja bekannterweise positiv verlaufen ist) und zudem hat Janet ihren Shikoku Benji abgeholt und wir haben uns auf unseren Rückreise wieder in Zürich getroffen, weil ich Benji natürlich gleich sehen musste!

Kroatien (Split, 2020)

Im Juli 2020 packten wir wortwörtlich unser Auto voll mit 3 Hunden und reisten gemeinsam mit unserer Freundin Janet zur großen 4 Summer Night Show nach Split! Direkt am Meer nutzen wir die Gelegenheit für Erfrischungen im Meer und etwas Sightseeing. Auf dem Weg nach Split machten wir Halt in der Nähe von Graz und besuchten die Züchterin von Choshis Mama Yin. Die liebe Traude hat sich so sehr gefreut ihren “Enkel” mal live zu sehen <3

Italien (Gorizia, 2020)

Auch hier verbanden wir eine Show mit einer Kurzreise. Vor allem die schöne Altstadt und wunderschöne alte Burg im Herzen der Stadt sind ein Besuch wert!

Italien (Südtirol, 2020)

Eigentlich kein klassischer Urlaub, aber Choshi war dabei 😉

Im Herbst 2020 habe ich mit meiner lieben Freundin Maria einen Workshop für Tierfotografen gegeben und Choshi hat uns als Model begleitet. Auch hier zeigte er mal wieder wie unfassbar unkompliziert ein Urlaub mit Hund sein kann.

Österreich, Kroatien, Bosnien, Montenegro (2021)

Meine große Prüfung 😉

Kurzfristig konnte Andi leider doch nicht mitkommen und so musste ich allen Mut zusammentun und bin allein mit Choshi und Kaito losgefahren, schließlich war alles gebucht und viel Geld auch für die Meldegelder gezahlt. Und dann hatte ich auch noch so schöne Fotospots rausgesucht… Also ab ins Auto und los ging es! Unser erster Stop war Graz und auf dem Weg dorthin hielten wir am “Gesäusel”. Eine tolle Region zum Wandern! Nach einer Nacht in Graz ging es weiter nach Dubrovnik (Kroatien), wo u.A. auch Teile von Game of Thrones gedreht wurden. Vor “Kings Landing” musste ich einfach mal Fotos machen! Wir kamen dort mitten in der Nacht erst an, weil wir ewig im Stau standen. Also um kurz nach 24 Uhr ins Bett und um 4 Uhr aufgestanden zum Sonnenaufgang für die Fotos! Wir liefen noch etwas durch die menschenleeren Gassen und dann ging es auch schon weiter nach Bosnien! Hier war nun unser erster Showstop in Siroki Brijek. Nach 3 erfolgreichen Showtagen, an denen wir tolle neue Leute kennenlernen durften sind wir dann weiter nach Montenegro. Hier übernachteten wir zunächst für 1 Nacht in Kotor und liefen abends noch die Promenade entlang und deckten uns mit einheimischen Leckereien ein! Am nächsten Morgen ging es weiter nach Cetinje. 2 weitere Tage Show udn wir nutzen die Pausen, um uns etwas zu erholen und lecker zu Essen. Und ein Ausflug an den Strand durfte auch nicht fehlen! So einen Sonnenuntergang hab ich selten gesehen, es war traumhaft schön! Nach der 2. Show in Cetinje besorgte ich (mehr oder weniger schnell) die Titel der beiden und wir fuhren in Richtung Heimat. Wir legten noch 1 Nacht in Zagreb als Zwischenstation ein und kamen dann wohlbehalten wieder heim und Herrchen hat nicht schlecht geschaut, als wir ihm unsere Ergebnisse präsentiert haben!

Kroatien (Karlovac, 2021)

Im Herbst mussten wir gleich nochmal nach Kroatien und diesmal mit Herrchen 😉

Neben einer Show in Karlovac haben wir auch ein paar Tage Urlaub gemacht und schöne Ausflüge in National Parks gemacht.

Österreich, Ungarn (Graz, Budapest, 2021)

Unser erster Urlaub zu fünft 😉

Sora kam gerade einmal 2 Wochen vorher aus Japan bei uns an, da durfte sie schon erste Reiseluft schnuppern!

Auf ging es nach Graz, wo wir meinen Geburtstag feierten und tolle Ausflüge unternommen haben. Und am 30.12. ging es dann auf die EDS in Budapest! Und ja auch Sora war direkt mit am Start! Wir haben einfach unfassbares Glück, dass alle 3 sehr unkompliziert, souverän und genügsam sind. Sie passen sich immer uns an und sind einfach selbstsicher unterwegs. Fremde Zimmer, fremde Städte alles kein Problem und auch der Trubel der Shows macht ihnen nichts aus. Kann man sich mehr wünschen? Wir nicht!

Dänemark (Vejen, 2022)

Nachdem wir bislang eher den Süden unsicher gemacht haben, verschlug es uns diesmal nach Dänemark. Deutlich kühler, aber auch genauso schön! Hier besuchten wir auch eine Show und verbrachten dann die freien Nachmittage am Strand z.B. von Rumo. An verschiedenen Stränden bei Middelfart dürfen Hunde außerhalb der Saison auch ohne Leine laufen!

Kroatien (Split, 2022)

Einen “kurzen” Abstecher hab ich dann doch im Sommer mit Choshi nach Süden gemacht 😉 Gemeinsam und allein besuchten wir nochmal die 4 Summer Night Show in Split und haben alte und neue Freunde getroffen! Diesmal haben wir uns auch die Zeit genommen für die Erkundung von alten Amphitheatern in der Nähe Kastella.

Schweden (Kungsbacka, Sjötorp, Eskiltuna 2022)

Unser Sommerurlaub 2022 ging nach Schweden!

Der Norden hat es uns richtig angetan. Alles ist einfach so unfassbar sauber, gepflegt und liebevoll angelegt. Was dort eine Raststätte ist, ist bei uns ein Park… Die wilden Strände und felsigen Küsten mit teilweise auch noch prächtiger Heidelandschaft sind atemberaubend schön! Auch die Menschen sind sehr nett und wir hatten mit 3 Hunden wirklich niemanden getroffen, der sich an ihnen gestört hat. In jedem Hotel wurden wir herzlich Willkommen und in Eskiltuna gab es sogar Geschenke für jeden Hund!

Natürlich mussten wir einige Ausflüge in Schweden machen, die Natur ist einfach so wunderschön dort. Verschiedene Nationalparks und Seen, da ist für jeden etwas dabei. Und immer dabei unsere Shibas.

Google Translate