Fit for Fun!

Ich werde immer wieder gefragt warum wir mit unseren Hunden zur Physio gehen und “was die denn hätten”… keine Sorge unsere Hunde sind nicht krank 😉

Angefangen hatte es tatsächlich mit einer Verletzung von Choshi, die aber mittlerweile kein Thema mehr ist. Und dabei haben wir aber festgestellt, dass Choshi einfach unfassbar Spaß an den Stunden mit Tati hat und er als passionierte Wasserratte und Hobby Baywatch Hasselhoff es einfach liebt auch im Wasser zu arbeiten. Nun gehen wir schon über 2 Jahre regelmäßig zu Tati im Wechsel mit allen 3 Hunden und für jeden hat es seinen individuellen Mehrwert. Choshi ist nun schon über 7 Jahre alt und soll möglichst lange fit und gesund bleiben, “wer rastet der rostet” kommt hier nicht in Frage! Also macht Tati mit ihm immer Übungen um lange fit zu bleiben. Bei Kaito hatte ich auch Anfangs die Hoffnung, dass er vielleicht auch Wasser nicht mehr ganz so nennen wir es blöd findet. Blöd findet er es noch immer aber er reagiert nicht mehr panisch nur weil er mit Wasser in Berührung kommt 😉 Dafür macht Tati mit ihm weniger Einheiten im Wasser und mehr für die allgemeine Fitness und powert den Duracellitaliener immer wieder mal richtig aus!

Sora als kleine Prinzessin hat sich von Anfang an immer auf die Jungs verlassen und sich immer zurückgenommen, wenn sie bei Tati ist, darf und muss sie für sich arbeiten und darf teilweise über sich hinauswachsen und lernt auch auf sich vertrauen zu können. Sora geht sehr gern den Weg des geringsten Widerstandes und wenn sie nicht direkt eine Lösung hat, dann lässt sie es gerne einfach ganz bleiben. Beim Schwimmen oder der Physio lernt, sie sich auch mit schwierigeren Aufgaben mal auseinanderzusetzen und es ist so schön zu sehen, wie das Köpfchen arbeitet, sich etwas traut und dann diese Aufregung abfällt und sie sich freut. Das hat Sora tatsächlich auch dazu gebracht, sich im Alltag weniger auf die Jungs zu verlassen und bei der Arbeit in der Schule wesentlich sicherer zu werden!

Und ganz nebenbei fast, machen alle 3 gute Übungen für ihren Körper und ihr Körpergefühl und das ist wirklich jede finanzielle und zeitliche Investition wert. 

Google Translate